zum Hauptinhalt spingen

Aktuell (Seite 33/43)

27. Februar 2019

Freiwilliges Soziales Jahr – Ausschreibung beginnt

Auch 2019 heißt es wieder: Machen statt Meckern!
Für interessierte Schulabgänger läuft vom 1. März 2019 bis 1. Mai wieder die Ausschreibung zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).
Auch das Herbert-Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik ist mit dabei.
Interessierte melden sich bitte über die Sächsische Jugendstiftung.

31. Januar 2019

Premiere für Grundrechte-Memory

Eine Woche hat unser FSJ-ler Sebastian hart gearbeitet, jetzt ist es fertig – Unser Grundrechte-Memory. Das Prinzip: Wie bei jedem anderen Memory müssen jeweils zwei gleiche Karten mit den Grundrechten gefunden werden. Das Problem: sechs von 40 Karten zeigen ein Monster, das die Grundrechte auffrisst. Wer eine Mosterkarte zieht muss seine Karten eintauschen und abwägen: Welches Grundrecht ist mir wichtiger? Würde ich mein Petitionsrecht für das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung eintauschen? Wie viel ist mir die Menschenwürde wert?

Das Wehnerwerk wird das Spiel zukünftig in der politischen Bildung einsetzen. Interessierte können das Spiel bei uns für die eigene Arbeit entleihen.

07. Januar 2019

Seminarprogramm 2019

Seit heute frisch gedruckt im Ladenlokal und als Download verfügbar: Unser Seminarprogramm für 2019. Wie immer bieten wir Bildungsfahrten zu informativen und eindrucksvollen Zielen in ganz Deutschland und lehrreiche Gedenkstättenfahrten an. Einige Fahrten sind bereits fast ausgebucht. Eine schnelle Anmeldung lohnt sich also.
Übrigens: Unsere Kompetenzseminare und weitere Veranstaltungen finden Sie online unter Seminare. Auch hier sind teilweise nur noch wenige Plätze verfügbar.