zum Hauptinhalt spingen
Diese Seite gibt es leider nicht in leichter Sprache.

Jahrhundertpolitiker Herbert Wehner

Herbert Wehner (1906–1990) war von 1949 bis 1983 Bundestagsabgeordneter, von 1958 bis 1973 stellvertretender Parteivorsitzender der SPD, von 1966 bis 1969 Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen und von 1969 bis 1983 SPD-Fraktionsvorsitzender. In jungen Jahren Anarchist und Kommunist, resignierte Wehner nicht, sondern lernte aus seinen politischen Irrwegen. Er war ein Jahrhundertpolitiker, der sich nachdrücklich für die Entspannung des Ost-West-Konflikts eingesetzt und ungezählten Menschen persönlich geholfen hat. Wehner versöhnte innenpolitische Gegensätze, brachte die SPD an die Regierung und sorgte mit dafür, dass die sozial-liberale Ära 13 Jahre andauerte. Der leidenschaftliche Parlamentarier kam aus Dresden im Osten, und er wirkte im Westen für die Menschen in ganz Deutschland.

Erklärvideo „Wer war Herbert Wehner?

Biographie von Prof. Dr. Christoph Meyer

Umfassend erzählt wird das Leben Herbert Wehners von Christoph Meyer in seiner Biographie (München 2006). Mittlerweile sind vier Auflagen mit über 20.000 Exemplaren erschienen. Das Buch hat 579 Seiten, enthält zahlreiche Abbildungen und kostet 16,00 € (dtv premium, als E-Book 9,99 €). Die Papierfassung des Buches – gerne auch original signiert vom Autor – gibt es seit Sommer 2014 nur noch über das Herbert-Wehner-Bildungswerk oder bei der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung .

Angebote zu Herbert Wehner

Für Besucherinnen und Besucher bietet das Herbert-Wehner-Bildungswerk unter anderem eine Dauerausstellung sowie Bücher, Broschüren, Postkarten und Tassen. Reisegruppen sind nach Anmeldung stets willkommen.

Sowohl vor Ort im Bildungswerk als auch außerhalb organisiert das Herbert-Wehner-Bildungswerk gerne Vorträge bzw. Lesungen mit Christoph Meyer.


Wenn Sie mehr über das Leben und Wirken Herbert Wehners erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen die Website der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung.