Aktuelles-Artikel
28. Oktober 2025
Lesung & Gespräch: Wir suchen ein Land – Ein Exilroman von Robert Grötzsch
Sie saßen im Dunkeln, aber ihre Worte waren äußerst erhellend…
Auf unserer literarischen FORUMs-Bühne waren letzten Donnerstag (23.10.2025) der Schauspieler Moritz Dürr sowie die SPIEGEL-Redakteure Maik Baumgärtner und Andreas Wassermann zu Gast. Moderiert wurde das Gespräch über Leben und Schreiben des Klempners, Schriftstellers und Chefredakteurs der Dresdner Volkszeitung Robert Grötzsch von Kai Doering, stellvertretender Chefredakteur des Berliner Vorwärts Verlags.
Grötzsch‘ Exilroman „Wir suchen ein Land“ entstand vor fast 90 Jahren. Nun haben Maik Baumgärtner und Andreas Wassermann ihn neu herausgegeben, weil er tragischerweise so gut in die heutige Zeit passt, dass er nicht ungelesen, ja ungehört bleiben darf.
Der Abend brachte Einblicke in die Geschichte einer antifaschistischen Flucht ins Nachbarland Tschechien. Moritz Dürr ließ lesend die Ängste, brutalen Erfahrungen und (falschen) Hoffnungen der Geflüchteten, ihren beklemmenden Alltag im Exil aber auch ihren fortgesetzten Widerstand gegen das NS-Regime im Heimatland lebendig werden.
Bleiben und kämpfen oder fliehen (und kämpfen)? Diese unerträgliche Frage stellt sich immer mehr Menschen auf der Welt und bahnt sich auch wieder in Deutschland an… die Antwort darauf fällt genauso schwer, wie vor 90 Jahren! Robert Grötzsch‘ Roman zeigt eine Antwortmöglichkeit und ihre Auswirkungen auf die handelnden Menschen.
Wir danken herzlich allen Beteiligten, darunter auch dem Edition Überland Verlag, in dem der Roman erschienen ist sowie der Dresdner Buchhandlung Lesezeichen. Und natürlich danken wir unseren Kooperationspartner:innen der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen und dem DGB Sachsen.
Begleitet wurde der Abend von der Leipziger Agentur für Barrierefreiheit. Sie war vor Ort, um zu prüfen, ob wirklich ALLE an unseren Veranstaltungen teilnehmen können. Auf unserem Weg zu mehr Barrierefreiheit werden sie uns auch weiterhin beraten.
Fein geschliffene Worte und ganz viel Klartext gibt es bei uns auch wieder am 11. Dezember 2025, ab 19:00 Uhr beim POETRY SLAM »Von der Freiheit, sich selbst zu belügen« moderiert von Kaddi Cutz – ebenfalls im FORUM des Herbert-Wehner-Hauses in Dresden.