Aktuelles-Artikel
28. Mai 2024
Wie geht wählen? – in leichter Sprache
Das Netzwerk für inklusive politische Bildung, dem auch das Wehnerwerk angehört, veranstaltete am 18. Mai 2024 einen Workshop in leichter Sprache zum Thema „Wie geht wählen?“. Er widmete sich ganz den anstehenden Kommunalwahlen ebenso wie der Europawahl am 9. Juni 2024. Der Workshop wendete sich an Menschen mit (kognitiver) Beeinträchtigung. Referent war Sebastian Trept. Er ist Politikwissenschaftler und Referent an der Volkshochschule Dresden.
Verso – die Agntur für barrierefreie Kommunikation – hat den Workshop in mehreren Teilen aufgezeichnet. So kann man ihn noch einmal komplett nacherleben.
Sämtliche Videos findet ihr auf dem YouTube-Kanal von Verso. 
Teil 1 haben wir euch aber auch hier auf unserer Website in der rechten Spalte verlinkt. 
Darin erklärt Sebastian Trept zuerst die Grundlagen. Was ist Politik und wer macht sie?
Danach wird es genauer. Worum geht es bei der Europawahl? Welche Unterschiede gibt es zwischen der Politik in Stadt, Land Bund und Europa?
Am Ende spricht er über die Aufgaben der Europäischen Union und wofür sie zuständig ist oder nicht zuständig ist.
ColorRadio war ebenfalls vor Ort im FORUM des Herbert-Wehner-Hauses und hat über die Veranstaltung berichtet. Die gesamte Sondersendung zum Nachhören findet ihr hier.
Am 17. August 2024 werden wir die Veranstaltung noch einmal wiederholen. Dann dreht sich alles um das Thema Land-tags-wahl. Der Workshop findet in der Zeit von 10 bis 15 Uhr im FORUM des Herbert-Wehner-Hauses statt. Alle Informationen zu diesem Workshop findet ihr hier auf unserer Internetseite.
Workshops
Am 13. und 24. Mai war das Herbert-Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik mit dem Workshop „Wie geht wählen?“ im Produktwerk Graupa in Pirna zu Gast. Das Produktwerk ist eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Auch dieser Workshop fand in leichter Sprache statt. Geleitet wurde er von Paula Starre und Emanuel Kirschner.
In insgesamt acht Durchgängen setzten sich die Gruppen aus vier bis zwölf Teilnehmenden mit den anstehenden Wahlen, den Wahlbenachrichtigungen und den verschiedenen Wahlzetteln auseinandersetzten.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden und auch der Werkstattleitung waren sehr positiv und wir kommen sehr gern vor den Landtagswahlen wieder.
Das Angebot bieten wir allen Werkstätten und Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung kostenfrei an. Meldet euch gern, wenn wir mit dem Workshop „Wie geht Wählen? In leichter Sprache“ auch in eure Einrichtung kommen sollen.