zum Hauptinhalt spingen
‹ alle Aktuelles-Artikel anzeigen

11. April 2023

Erfolgreiche Tour der Reihe „Frauen in die Kommunalpolitik“

Am Mittwoch, den 29.03.2023 waren wir mit unserer Seminarreihe „Frauen in die Kommunalpolitik“ in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda zu Gast. Aktuell sind 7 Frauen im dortigen Stadtrat vertreten (gesamt 30 Stadträte). Alle Teilnehmerinnen waren sich einig: das muss sich ändern. Doch wie lassen sich Beruf, Familien und politisches Mandat vereinbaren? Diese und andere Fragen beantworteten Karin und die Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Hoyerswerda Korina Jenßen, die das Seminar leiteten. Auch zwei bereits als Stadt- und Gemeinderätin tätige Frauen berichteten von ihren Erfahrungen. Der Austausch und das Netzwerken untereinandern war ebenfalls ein wichtiger Aspekt des Abends.

Das dreistündige Seminar stieß auch medial auf einiges Interesse. Unter anderem war MDR Sachsen vor Ort und berichtete im Regionalreport Bautzen darüber. Ebenso war die LAUSITZWELLE vor Ort, deren Videobeitrag wir euch hier verlinkt haben.

Vielen lieben Dank an Korina Jenßen, Gleichstellungsbeauftragte von Hoyerswerda, für die Anfrage und Unterstützung.
Und vielen lieben Dank an das Team der Bücherei für die tolle Gastfreundschaft!

Am 13. Juni 2023 veranstalten wir erneut von 17.00 bis 20.00 Uhr einen Einführungsworkshop zu diesem Thema im Herbert-Wehner-Haus.